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Autor/inLebert, Achim
TitelKommunale Wahlanalyse.
Ein faecheruebergreifendes Projekt in der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 42 (1993) 1, S. 71-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Kommunalwahl; Politische Bildung; Sozialkunde; Wahl; Wahlkampf; Wahlverhalten; Analyse; Bericht; Grafische Darstellung
AbstractBeschrieben wird ein 1990 durchgefuehrtes Unterrichtsprojekt, das die Erarbeitung der Kommunalwahlen in Coburg zum Thema hat. Zunaechst wird in einem ersten Kapitel eine allgemeine Beschreibung des Gesamtprojektes gegeben. 1. Teil: Historische Beschaeftigung mit den Kommunalwahlen seit dem Anschluss Coburgs an Bayern bis zur Gegenwart. 2. Teil: Politische Darstellung der Oberbuergermeisterwahlen im Maerz 1990. Dargestellt wird nur der zweite Teil des Projektes. Der Klaerung der theoretischen Voraussetzungen des Projektes (in Anlehnung an das Modell von Klingemann: Issue- Orientierung, Issue- Kompetenz und Wahlverhalten aus kommunalpolitischer Perspektive) folgt eine Schilderung der Durchfuehrung des Projektes: Einteilung in fuenf Arbeitsgruppen, gewaehlte Arbeitsformen. Ausfuehrlich werden dann die Untersuchungsmethoden vorgestellt: Erstellung und Auswertung einer Umfrage (Fragebogen), Analyse von Zeitungen, Analyse von Wahlkampfmitteln. In einem zweiten Abschnitt werden Auszuege aus dem Projektbericht vorgestellt und zwar zu den Bestimmungsfaktoren des Wahlverhaltens (soziokulturelle Faktoren, Stammwaehler und Wechselwaehler, kommunale Probleme, der Wahlkampf). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kommunale Wahlanalyse (am Beispiel der Oberbuergermeisterwahlen in Coburg vom Maerz 1990)
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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