Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Iris |
---|---|
Titel | Feuer des Hasses - Feuer der Liebe. Bausteine zum Thema "Gewalt in unserer Gesellschaft". |
Quelle | In: Forum Religion, (1993) 1, S. 13-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Gewalt; Liebe; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Symboldidaktik; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Text; Bild; Lied; Noten (Mus); Hass; Feuer; Religion; Arbeitsauftrag |
Abstract | Eine zunehmende Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft kann schon bei Kindern und in Schulen beobachtet werden. Bei der Suche nach Ursachen stoesst man auf den Widerspruch zwischen Idealen, wie sie in der christlichen Botschaft enthalten sind und in Appellen formuliert werden und der Realitaet unserer "Tempo- Gesellschaft". Der Unterricht setzt beim einzelnen Schueler mit seiner Erfahrungs- und Bilderwelt an. Ziel ist eine Einuebung in Richtung Sensibilitaet und Achtsamkeit. Der Lernweg fuehrt symbolisch vom Feuer des Hasses zum Feuer der Liebe. Weil Grundschulkindern die alltaegliche Gewalt naeher ist als z. B. Auslaenderhass, setzt der Unterricht mit Konzentrationsuebungen gegen die taegliche Unruhe in der Klasse an, da wo Gewalt harmlos beginnt. Die Unterrichtseinheit wird strukturiert durch 4 Themenfelder: 1. Feuer, 2. Ein Mensch, 3. Im Angesicht von Gewalt, 4. Das Feuer der Liebe. Ein Plakat verbindet unterrichtsbegleitend diese vier Schwerpunkte. Das Symbol Feuer wird auf vielfache Weise erfahrbar gemacht (Erfahrungen, Sprachbilder, Collagen, Gruppenbilder). Beim Feuer der Liebe treten biblische Bilder (brennender Dornbusch, Gottes Feuersaeule, Pfingsten) in den Vordergrund. Phantasiereisen, Rollenspiele, Partnerarbeit, Gespraeche im Sitzkreis, Lieder und Tanz unterstuetzen methodisch die symboldidaktische Annaeherung an das Thema. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gewalt in unserer Gesellschaft |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |