Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ueber den im Titel angekuendigten Videoworkshop berichtet die Autorin erst im zweiten Teil, nachdem sie zuvor dargelegt hat, dass und wieso eine 9. Jahrgangsklasse mit Begeisterung die Mehrarbeit leistete, die erforderlich war, um ein anlaesslich eines Frankreichaustausches gedrehtes Video richtig zu schneiden. Die Stichwoerter lauten: Realer Verwendungszusammenhang der Fremdsprache, Eigenverantwortung, Projekt, Motivation. Die Fortbildungsmassnahmen fuer die LehrerInnen dauerten drei Tage. In dieser Zeit lernten die Lehrgangsteilnehmer, wie man die Idee fuer das Endprodukt erarbeitet und sie dann konkretisiert. Sie stellten sich Leitfragen: Fuer wen mache ich das? Wieso kann das Thema Interesse beanspruchen? Wie setzen wir das um? Welchen Stellenwert hat die Sprache? Die eigentlichen Dreharbeiten vollzogen sich in Kleinstgruppen. Deren Ausbeute wurde dann in einem Sichtungsprotokoll fetgehalten und in den Schnittplan eingebracht. Vom Erfolg der Fortbildungsmassnahme zeugt der einleitende Bericht ueber die Umsetzung des Gelernten mit Schuelern und der Hinweis darauf, dass bereits ein weiteres Projekt in Arbeit ist.(HME).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Koppenfels, Cornelia von: Videoworkshop fuer FremdsprachenlehrerInnen. Ein Erfahrungsbericht. 1993.
2282009
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)