Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
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Titel | Paedagogik und Aesthetik. Eine bildungspolitische Skizze. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 176, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Erfahrungsbegriff; Gesellschaft; Denken; Fantasie; Urteilsbildung; Wahrnehmungspsychologie; Sachinformation; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kritik; Praxis; Theorie |
Abstract | Diskutiert wird der Zusammenhang von Paedagogik und Aesthetik unter besonderer Beruecksichtigung der Spezifika aesthetischen Denkens und Urteilens. Zunaechst wird deutlich gemacht, dass es prinzipiell drei Bereiche von Bildung gibt, naemlich die theoretische, die praktische und die aesthetische Bildung. Dann werden die Spezifika der Aesthetik herausgearbeitet, wobei sich der Verfasser besonders an der Aesthetik von Kant orientiert. Hier wird gezeigt, dass das aesthetische Urteil auf Gefuehl und Wahrnehmung beruht und dass es dabei lediglich auf den subjektiven Gefuehlszustand des Urteilenden ankommt. Dies wird weiter differenziert, indem das aesthetische Urteil vom erkenntnistheoretischen oder ethischen Urteil abgegrenzt wird. Abschliessend wird deutlich gemacht, dass es bei der aesthetischen Wahrnehmung auch auf die produktive Einbildungskraft ankommt. Und gerade diese Kraft ist in der modernen Gesellschaft fast vollstaendig verschwunden. Vor dem Hintergrund dieser Tatsache wird dann fuer eine aesthetische Bildung plaediert, die dazu auffordert, mittels der produktiven Imagination sich zu befreien aus den Zwaengen der Alltagsrealitaet und die Gefuehl und Abschauung als wichtige Elemente des Aesthetischen wieder rehabilitiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |