Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
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Titel | Kontinuitaeten und Brueche. Ethnische Schulen in der Tschechoslowakei 1918-1992. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 411-430Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-18874 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Ethnizität; Grundschule; Gymnasium; Nationalstaat; Schule; Statistik; Volksschule; Ausland; Tschechoslowakei; Entwicklung; Schulentwicklung; Bürgerschule; Ethnische Gruppe; Nationalität; Unterrichtssprache; Ethnizität; Minderheit; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Allgemein bildendes Schulwesen; Grundschule; Volksschule; Gymnasium; Bürgerschule; Multikulturalität; Unterrichtssprache; Interethnischer Konflikt; Nationalität; Nationalstaat; Statistik; Entwicklung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausland; Tschechoslowakei |
Abstract | Der Autor beschreibt das Prinzip des ethnischen Schulwesens fuer Minderheiten in der Tschechoslowakei von 1918 bis zum Zerfall des Staates 1992 und zeigt dabei auch problematische Aspekte auf. Er geht der Frage nach, inwieweit diese Form des Schulwesens bestehende interethnische Konflikte gefoerdert oder gehemmt hat. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass es eine aktive Rolle der Schule in der Regel nicht gab, die Schule insgesamt aber gesellschaftspolitischen Leitlinien folgte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |