Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemisch, Ingo; Osterloff, K.
TitelExams and their marking in the subject of mathematics. Klassenarbeiten und ihre Korrektur im Fach Mathematik.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 1, S. 28-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVerstehen; Schüler; Fehler; Klassenarbeit; Aufgabendidaktik; Unterrichtsmaterial; Algebra; Division (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Heuristik; Leistungsmessung
AbstractZum Entwurf von Klassenarbeiten werden folgende Thesen aufgestellt: 1. Es ist problematisch, eine Klassenarbeit in der Regel ausschliesslich auf den in den letzten Wochen behandelten Stoff abzustellen. 2. Die in Klassenarbeiten gestellten Aufgaben sollen so strukturiert werden, dass die Anforderungen bei der Bearbeitung schrittweise wachsen. 3. In der Regel sollen Schueler bei allen dafuer geeigneten Aufgabenstellungen Verfahren kennen und anwenden, die eine Kontrolle oder Einschaetzung der von ihnen gefundenen Ergebnisse moeglich machen. 4. Hinweise und bewertende Kommentare bei der 'Korrektur' von Klassenarbeiten sollen auf differenzierte Weise den Lernfortschritt der Schueler foerdern. Sie duerfen nicht eine blosse Abrechnung nach 'richtig' oder 'falsch' sein. Einige Beispiele von Schuelerloesungen und zugehoerigen Lehrerrandbemerkungen illustrieren die Thesen.(orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: