Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jong, Onno de; Acampo, Jeannine |
---|---|
Titel | Handlungen und Vorstellungen von Chemielehrern. Lehrerprobleme beim Unterricht elektrochemischer Inhalte. |
Quelle | In: Chimica didactica, 19 (1993) 3, S. 177-188 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Elektrochemie; Berufserfahrung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ueber eine empirische Untersuchung der Lehrtaetigkeiten von Chemielehrern und ihre Reflexionen ueber ihre Unterrichtspraxis berichtet. Die Ergebnisse zeigen einige charakteristische Unterrichtsstrategien, Gesichtspunkte und Schwierigkeiten. Erkennbar wird, warum Chemielehrer handeln, wie sie handeln. Dabei zeigt sich ein Paradoxon: Ihr professionelles Wissen ist oft eine wichtige Quelle fuer die beobachteten Schwierigkeiten. Schliesslich werden einige Vorschlaege zur Unterrichtspraxis und Lehrerbildung gemacht. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |