Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Thomas |
---|---|
Titel | Understanding Simpson's paradox - contribution of maths education to general education. Das Simpsonsche Paradoxon verstehen - ein Beitrag des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 3-4, S. 221-242 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Simpson-Regel; Antinomie |
Abstract | Der Autor versucht hier, Vorschlaege zur Behandlung des Paradoxons im Unterricht zu entwickeln und deren Bedeutung im und fuer den Mathematikunterricht und ueber diesen hinaus zu eroertern. Er behandelt es hier, ohne stochastische Begriffe heranzuziehen, um es noch elementarer wirken zu lassen und den haeufig mit stochastischen Argumentationen verbundenen Unsicherheitsgefuehlen zu entziehen. Das Paradoxon wird anhand vieler Beispiele erlaeutert und diskutiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |