Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Thomas
TitelUnderstanding Simpson's paradox - contribution of maths education to general education. Das Simpsonsche Paradoxon verstehen - ein Beitrag des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbildung.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 3-4, S. 221-242Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Simpson-Regel; Antinomie
AbstractDer Autor versucht hier, Vorschlaege zur Behandlung des Paradoxons im Unterricht zu entwickeln und deren Bedeutung im und fuer den Mathematikunterricht und ueber diesen hinaus zu eroertern. Er behandelt es hier, ohne stochastische Begriffe heranzuziehen, um es noch elementarer wirken zu lassen und den haeufig mit stochastischen Argumentationen verbundenen Unsicherheitsgefuehlen zu entziehen. Das Paradoxon wird anhand vieler Beispiele erlaeutert und diskutiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: