Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJagenlauf, Michael
TitelLernen durch Herausforderung.
Bedeutung der Erlebnispaedagogik fuer das Bildungsmanagement lernender Organisationen.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 4 (1993) 5, S. 259-264Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Erlebnispädagogik; Organisation; Betrieb; Mitarbeiter
AbstractLernen durch Herausforderung ist der klassische erlebnispaedagogische Ansatz; er gruendet sich auf zumeist natursportlich vermittelte Erlebnisse, die "unter die Haut" gehen und dadurch vielfaeltige persoenlichkeitsbildende Effekte zur Folge haben. Die Bedeutung dieses Ansatzes fuer das Bildungsmanagement solcher Organisationen, die zu staendiger Innovation verpflichtet sind, also "lernender" Organisationen, soll in fuenf Schritten herausgearbeitet werden: 1. Lernende Organisation - zu staendiger Innovtion verpflichtet 2. Lernen durch Herausforderung - ein neues erlebnispaedagogisches Paradigma 3. Outward-Bound - Persoenlichkeitsbildung durch Erlebnispaedagogik 4. Erlebnispaedagogische Angebote fuer lernende Organisationen - Anwendungsgebiete und Beispiele 5. Wirkung und Bedeutung der Erlebnispaedagogik. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: