Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroebel, Rainer
Titel" Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Selbststeuerungskonzepte im Literaturunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 129, S. 59-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogen; Pädagogische Forschung; Selbstbestimmung; Beobachtung; Literaturunterricht; Realschule; Schüler; Lernmotivation; Schülerorientierter Unterricht; Deutsch; Fragebogen; Selbstbestimmung; Lernverhalten; Konzeption; Verbesserung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Lernmotivation; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption; Verbesserung
AbstractAusgangspunkt der referierten Untersuchung war die Absicht, selbstgestuerte Lernmechanismen von Schuelern waehrend des Literaturunterrichts zu ermitteln und die Ergebnisse fuer eine Konzeption selbstgesteuerten Lernens im Literaturunterricht heranzuziehen. Grundlage der Arbeit ist ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Literatur und I. Weltkrieg", in dem von drei wesentlichen Kompetenzen fuer selbstgesteuerte Lernprozesse ausgegangen wird. Aktivitaetsbereitschaft, Zielbildung, Kontrollprozesse/Ueberwachungsfunktion. Den Anmerkungen zur Konzeption der UE und dem tabellarischen Ueberblick ueber die durchgefuehrten Untersuchungen folgt die Darstellung der Untersuchungsergbnisse am Beispiel von vier Schuelerportraits. Im Rahmen der Erklaerung der aufgezeigten Selbststeuerungsprozesse wird genauer auf das Phaenomen der "erlernten Hilflosigkeit" nach Gerhard Steiner eingegangen, werden Forderungen fuer ein Konzept eines auf die Foerderung von Selbststeuerungsprozessen gruendenden Literaturunterrichts formuliert und Eingreifprogramme fuer die beispielhaft aufgezeigte Defizite bei Schuelern angedacht. Abschliessend werden die Erfahrungen mit der Verarbeitung der geschilderten Untersuchungsergebnisse in einem weiteren Unterrichtsprojekt zum Thema "Hexenfieber" dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: