Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Peter
TitelKontinuums- und Diskontinuumsvorstellungen.
Ueber eine alternative Interpretationsmoeglichkeit der vorstehenden Untersuchung von Stavy und Tirosh.
QuelleIn: Chimica didactica, 19 (1993) 2, S. 160-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterBeobachtung; Problemlösen; Beobachtung; Chemieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Interpretation; Problemlösen; Fachdidaktik; Alternative; Kupferdraht; Erprobung; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geometrische Strecke; Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Alternative; Erprobung; Interpretation; Kupferdraht; Stavy, Ruth; Tirosh, Dina
AbstractStavy und Tirosh haben Schuelerloesungen von formal aehnlichen, inhaltlich aber grundlegend verschiedenen Aufgaben untersucht (chimica didactica 19/1993/S. 5-20). Sie interpretieren die von ihnen erhobenen Daten dahin, dass die oberflaechliche (aeussere) Problemstruktur einen staerkeren Einfluss ausuebt als der inhaltliche Kontext. Ohne diese Ergebnisse in Zweifel zu ziehen, wird anhand der erzielten Zahlenangaben eine Interpretation der inneren Beweggruende der Probanden andiskutiert. Die von Stavy und Tirosh gelieferten Daten erlauben keine abschliessenden Interpretationen in dieser Richtung, der vorliegende Diskussionsbeitrag dient vielmehr dazu, auf alternative Hypothesen und - damit verbunden - einen alternativen Interpretationsansatz hinzuweisen und ihn zu exemplifizieren.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: