Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Peter |
---|---|
Titel | Kontinuums- und Diskontinuumsvorstellungen. Ueber eine alternative Interpretationsmoeglichkeit der vorstehenden Untersuchung von Stavy und Tirosh. |
Quelle | In: Chimica didactica, 19 (1993) 2, S. 160-171 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Beobachtung; Chemieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Interpretation; Problemlösen; Fachdidaktik; Alternative; Kupferdraht; Erprobung; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geometrische Strecke; Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Alternative; Erprobung; Interpretation; Kupferdraht; Stavy, Ruth; Tirosh, Dina |
Abstract | Stavy und Tirosh haben Schuelerloesungen von formal aehnlichen, inhaltlich aber grundlegend verschiedenen Aufgaben untersucht (chimica didactica 19/1993/S. 5-20). Sie interpretieren die von ihnen erhobenen Daten dahin, dass die oberflaechliche (aeussere) Problemstruktur einen staerkeren Einfluss ausuebt als der inhaltliche Kontext. Ohne diese Ergebnisse in Zweifel zu ziehen, wird anhand der erzielten Zahlenangaben eine Interpretation der inneren Beweggruende der Probanden andiskutiert. Die von Stavy und Tirosh gelieferten Daten erlauben keine abschliessenden Interpretationen in dieser Richtung, der vorliegende Diskussionsbeitrag dient vielmehr dazu, auf alternative Hypothesen und - damit verbunden - einen alternativen Interpretationsansatz hinzuweisen und ihn zu exemplifizieren. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |