Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchmann, Juergen
TitelEinhundertachtzig Stunden Griechisch fuer Philosophen.
Alternativen fuer Graecum/Latinum-Kurse.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 4-5, S. 85-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLehrerausbildung; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Philosophie; Propädeutik; Hochschule; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung
AbstractDie Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen wird auf einige didaktische Chancen gelenkt, die die derzeitige Praxis der Graecum-/Latinumkurse an den Hochschulen sich entgehen laesst. Vorgeschlagen wird die enge inhaltliche Anbindung solcher Kurse an die Studiengaenge, die das Graecum/ Latinum zur Voraussetzung machen. Als Modell wird ein 180 Stunden umfassender Kursus vorgestellt, der in Zusammenhang mit dem Fach Philosophie konzipiert wurde. Er koennte vielleicht auch bei Linguisten, Literaturwissenschaftlern und Theologen Interesse finden. Ausgewaehlte Unterrichtsmaterialien sollen dabei den Weg verdeutlichen, den der Modellkurs versuchte; sie liessen sich auch als Skizzen zu einem Lehrbuch betrachten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: