Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandl, Manfred
TitelLe monde a l'envers. Der Film 'L'oeil au beur(re) noir' (Sek. II).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 11, S. 52-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGewalt; Film; Film; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Neusprachlicher Unterricht; Landeskunde; Rassismus; Analyse; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Rassismus; Analyse; Spielfilm; Frankreich
AbstractLernbereich: Franzoesisch, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Unterrichtsgegenstand: Der Film "L'oeil au beur(re) noir". Die diskursive Behandlgung einzelner Szenen (wie bei der Romanbehandlung muss auch beim Spielfilm ein Kompromiss zwischen Global- und Detailverstaendnis angestrebt werden) des Films "L'oeil au beur(re) noir" erfordert einen Sequenzplan. Er ist abgedruckt und zeigt die Dreiteilung des 90minuetigen Stuecks. Er beschreibt auch die einzelnen Komponenten (Zeit, Musik ohne Dialog, dominante Handlungs- und Personenkonstellationen). Dramaturgie und Erzaehlweise des Films tragen erheblich zur Entdramatisierung des Handlungsgeschehens bei. Die Opfer - sie werden mit den ueblichen Erniedrigungen einer feindlich eingestellten Umwelt (Chancenlosigkeit bei der Wohnungssuche, taetliche Angriffe, Polizeiwillkuer) konfrontiert reagieren nicht mit Wut oder Niedergeschlagenheit. Stattdessen setzen sie sich souveraen ueber die Erwartungen (auch der Zuschauer) hinweg. Sie hinterfragen die Brutalitaet der Wirklichkeit, in der sie leben, nicht mehr und setzen sie einfach voraus. In der verkehrten Welt dieses Films wird die Handlung dadurch entdramatisiert. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: