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Autor/inBröcher, Joachim
TitelÄsthetisch-praktische Zugänge zum Thema 'Mittelalter' .
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 171, S. 40-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterMedieneinsatz; Alltag; Bild; Bildnerisches Gestalten; Erziehungshilfe; Geschichtsunterricht; Lernziel; Malen; Fotografie; Sachunterricht; Sonderschule; Zeichnen; Schülerorientierter Unterricht; Kunst; Mittelalter; Visuelle Kommunikation; Erziehungshilfe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Mittelalter; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Sachunterricht; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Alltag
AbstractVorgestellt werden die methodisch-didaktischen Schwerpunkte eines Unterrichts an einer Schule fuer Erziehungshilfe, der den Schuelern ueber das aesthetische Handeln Aspekte der Lebenswelt des Mittelalters nahebringt. Dabei geht es vor allem um Schueler, die Probleme im Lernverhalten wie Hyperaktivitaet, geringe Konzentration und Ausdauer sowie Rueckstaende im Lesen und Schreiben aufweisen. In der Einleitung wird zunaechst die Funktion aesthetischer Erziehung im Geschichtsunterricht erlaeutert: Dem Konstruieren und Bauen von Burgmodellen, dem Malen, Zeichnen oder Collagieren von Ritterkaempfen und Turnieren, dem Nachspielen von Hof- und Marktszenen kommt eine stabilisierende und kompensatorische Funktion zu, indem in den bildhaften Gestaltungen oder den szenischen Spielen konflikthafte Momente von den Schuelern ausagiert werden koennen. Weiterhin verschafft die aesthetisch- praktische Arbeit einen sinnlich- konkreten Zugang zum historisch- sachkundigen Aspekt des Themas. Dann folgt eine Kurzbeschreibung des Unterrichts. Hier geht es neben der Funktion des Lehrers als "Katalysator" um den Prozess der Ideenentwicklung und -realisierung. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit Literatur ueber das Mittelalter koennen die Schueler selbstaendig zum Beispiel eine Ritterburg bauen, Wappen malen oder Ruestungen herstellen. Unterrichtsgegenstand: Lebenswelt des Mittelalters.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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