Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boulton, Michael J.; Underwood, Kerry |
---|---|
Titel | Bully - victim problems among middle school children. |
Quelle | In: European education, 25 (1993) 3, S. 18-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1056-4934 |
DOI | 10.2753/EUE1056-4934250318 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Verhalten; Aggression; Gewalt; Großbritannien; Schüler; Schule; Verhalten; Schule; Schüler; Großbritannien |
Abstract | Bericht ueber die Ergebnisse von zwei empirischen Untersuchungen, die in staedtischen Mittelschulen in Yorkshire durchgefuehrt wurden. Die erste benutzte einen aehnlichen Fragebogen wie eine skandinavische Untersuchung von Olweus - damit sollte ein internationaler Vergleich ermoeglicht werden. Es nahmen 296 Schueler zwischen 8 und 12 Jahren teil. Gefragt wurde nach der Haeufigkeit der erlittenen und selbst begangenen Aggressionen, Alter und Geschlecht der Angreifer, Dauerhaftigkeit und Ort des bullying, Einstellung zum Taeter-Opfer-Problem, Intervention von Eltern und Lehrern. In der zweiten Studie wurden 122 Kinder befragt; man wollte Einsichten darueber gewinnen, warum sich Kinder gewalttaetig benehmen, warum sie glauben, dass andere es tun, wie sie und andere Schueler sich fuehlen, wenn sie austeilen bzw. Opfer sind. (DIPF/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |