Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balhorn, Heiko |
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Titel | Diagnose und Foerderung in der Rechtschreibung. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 132, S. 307-317 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Rechtschreibtest; Schreibtest; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht |
Abstract | Der Autor weist darauf hin, dass Rechtschreibtests nur dann sinnvoll sind, wenn sich aus ihnen Foerderungsmassnahmen ableiten lassen. Er nennt drei analytische Zugriffsweisen von Kindern auf Schrift: die alphabetische Erschliessung, die orthographische Ueberformung und die morphematische Durchdringung. Beim Erlernen der Schrift sollen die Kinder durch Schreibaufgaben, Ordnungsaufgaben und Gespraeche unterstuetzt werden. Im Text ist eine von einem Viertklaessler bearbeitete "Hamburger Schreibprobe (HSP) 4/5" enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |