Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalhorn, Heiko
TitelDiagnose und Foerderung in der Rechtschreibung.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 132, S. 307-317Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterDiagnose; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Rechtschreibtest; Schreibtest; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht
AbstractDer Autor weist darauf hin, dass Rechtschreibtests nur dann sinnvoll sind, wenn sich aus ihnen Foerderungsmassnahmen ableiten lassen. Er nennt drei analytische Zugriffsweisen von Kindern auf Schrift: die alphabetische Erschliessung, die orthographische Ueberformung und die morphematische Durchdringung. Beim Erlernen der Schrift sollen die Kinder durch Schreibaufgaben, Ordnungsaufgaben und Gespraeche unterstuetzt werden. Im Text ist eine von einem Viertklaessler bearbeitete "Hamburger Schreibprobe (HSP) 4/5" enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: