Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Ursula
TitelDie Rolle von Erziehung und Bildung im Leben junger Flüchtlinge.
QuelleIn: Thema Jugend, (1992) 4/5, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Jugendschutz; Schule; Schulpflicht; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Ausländerrecht; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Hilfe; Intervention; Flüchtling; Minderjähriger; Deutschland
AbstractDie Situation junger unbegleiteter Flüchtlinge, die in besonderem Maße psychischen Problemen, mangelndem Bildungsstand und materieller Not ausgesetzt sind, macht Hilfe und Förderung erforderlich. Hier kann Schule eine wichtige Aufgabe übernehmen, nämlich Leistungsanforderungen stellen, Regeln und "geordnete Strukturen" vorgeben. Beziehungen werden aufgenommen, die Umgebung wird besser kennen gelernt. Kinder und Jugendliche werden so aus ihrer Isolation befreit. Doch es besteht keine Schulpflicht für die minderjährigen Flüchtlinge. Auch Jugendhilfeleistungen werden nur ungenügend angeboten. Die Verfasserin entwickelt aus der Gesamtsituation mehrere Konsequenzen für Jugendhilfe, Jugendschutz und Schule bzw. die institutionelle Erziehung. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: