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Autor/inBoos-Nünning, Ursula
TitelInterkulturelles Lernen in einer multikulturellen Gesellschaft: Pädagogische Konsequenzen.
QuelleIn: Thema Jugend, (1992) 4/5, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kulturvergleich; Gesellschaft; Ausländer; Ausländerrecht; Deutschland; Erziehung; Flüchtling; Gesellschaft; Integration; Jugendhilfe; Pädagogik; Politik; Kulturvergleich; Migration; Förderung; Interkulturelles Lernen; Interkulturalität; Förderung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Ausländerrecht; Migration; Politik; Jugendhilfe; Integration; Ausländer; Flüchtling; Deutschland
AbstractDie Verfasserin begründet, warum interkulturelles Lernen notwendig ist, denn interkulturelles Lernen ist eine Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen - auf die durch Migration entstandene kulturelle Vielfalt. Allerdings bestehen verschiedene Hindernisse für die Verwirklichung des interkulturellen Lernens, die teilweise ausländerrechtlichen Ursprung haben (u.a. keine Zukunftsperspektive, Rechtsunsicherheit, Angst vor Entfremdung, Arbeitslosigkeit...). Interkulturelles Lernen setzt voraus, dass die ausländischen Familien eine Gesellschaft erleben, die bereit ist, ihre Vorstellungen und Orientierungen, ihren kulturellen Hintergrund ernst zu nehmen und ihnen als Fremde politische Rechte und Gleichberechtigung zu geben. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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