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Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelStatusverunsicherungen und Statusängste im Jugendalter.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 37 (1992) 4, S. 104-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterSoziale Situation; Identifikation; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Jugendschutz; Kinderschutz; Schule; Aufklärung (Information); Rechtsextremismus; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Status; Information; Deutschland
AbstractK. Hurrelmann geht von der These aus, dass die Ungleichzeitigkeit und Unstrukturiertheit von Statusübergängen ein Potential für soziale und psychische Verunsicherungen und Belastungen darstellen, das sich in einer großen Bandbreite von Erscheinungsformen äußern kann. Er nennt vier Bereiche, die erhebliche Verschiebungen von Zeitrhythmus und sozialen Anforderungen beim Übergang aufweisen: Ausbildung bzw. Qualifikation, Familie, Freizeit, gesellschaftliche Orientierung. In diesen spiegeln sich unterschiedliche Formen von Statusängsten wider, die sich in Belastungssymptomen bei Jugendlichen niederschlagen, die wiederum abhängig sind von der Geschichte der Persönlichkeitsdynamik, dem Geschlecht des Jugendlichen, vor allem aber von seinen finanziellen, sozialen und bildungsmäßigen Hintergründen. Politische Reaktionen sind mithin Ausdruck von Statusängsten. Bei ausländerfeindlichen Aktivitäten handelt es sich - von der sozialen Motivation her - um den politischen Protest der sozial und schulisch nichtprivilegierten Jugendlichen. Schul- und Jugendarbeit müssen mit politischen Ängsten umgehen lernen. (Quelle: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bibliographie Jugendhilfe 1993, DJI Verlag, München 1993, S. 43).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1995_(CD)
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