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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVirkkunen, Anu
TitelThe use of heuristic problem solving methods to help students comprehend unknown content words in second language reading.
QuelleIn: Kielikeskusuutisia, (1992) 8, S. 1-5Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0358-2027
SchlagwörterAssoziation; Verstehen; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Semantik; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Zweitsprachenerwerb; Bedeutung
AbstractDie Autorin analysiert vier heuristische Methoden, die das Wortverstehen beim Lesen in der Zweitsprache verbessern koennen. Als die vier wichtigsten Faktoren bei unbekannten Woertern betrachtet sie die Haeufigkeit des Auftretens, die Wichtigkeit im Text, die Zahl der unbekannten Woerter im Text und die Variabilitaet der Kontexte, in denen unbekannte Woerter auftreten. Sie stellt als verstaendnisfoerdernde Methoden vor: "proximity searches" (Suchen in der Nachbarschaft) mit den zwei Untermethoden "hot-and-cold search" und der "means-ends" Methode, "pattern-matching" (Muster-Suchen) und "planning". Bei der "Heiss-und-Kalt" Methode werden moegliche Bedeutungen des Wortes geraten (Gruppenspiel). Bei der "means-ends" Methode wird das Problem in kleinere Unterprobleme aufgeteilt. Das Muster-Suchen setzt das Weltwissen zur Erschliessung unbekannter Woerter ein, und das Vorplanen macht Gebrauch von Voraussagen moeglicher problematischer Woerter. Die beiden letzteren Methoden bezeichnet die Autorin als vor allem fuer fortgeschrittene Lerner geeignet. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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