Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZhu, Jianhua
TitelWortbildung in kontrastiver Sicht: Deutsch-Chinesisch - unter Beruecksichtigung der Fachsprachenentwicklung.
QuelleIn: Fachsprache : journal of professional and scientific communication, 14 (1992) 3-4, S. 132-140Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachechinesisch; deutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kontrastive Linguistik; Lexikologie; Morphologie; Wortbildung; Chinesisch; Interkultureller Vergleich; Fachsprache; Terminologie
AbstractIm Deutschen wie auch im Chinesischen ist die Wortbildung ein wichtiger Forschungsgegenstand der synchronen Sprachwissenschaft. Der Vergleich beider Wortbildungssysteme am Beispiel fachsprachlicher Termini zeigt, dass in beiden Sprachen Parallelen zwischen den wichtigsten Wortbildungsarten bestehen. Dies betrifft die Derivation, die Praefigierung, die Bildung von Komposita sowie die gemeinsame Tendenz zu erhoehter Komplexitaet von Wortstrukturen. Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede zwischen beiden Wortbildungssystemen sind sowohl durch das Sprachsystem wie auch durch Sprachfunktion und Sprachkultur bedingt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachsprache : journal of professional and scientific communication" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: