Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braam, Manfred |
---|---|
Titel | Der ganze Winkler-Prins - oder darf's etwas weniger sein? Ueberlegungen und Vorschlaege zum Landeskundeunterricht. |
Quelle | In: Nachbarsprache niederländisch, 7 (1992) 1, S. 1-16 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; niederländisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-5761 |
Schlagwörter | Kultur; Produktive Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Niederlande; Didaktik; Landeskunde; Kultur; Definition; Niederländischunterricht; Unterrichtseinheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht; Landeskunde; Definition; Niederlande |
Abstract | Der Artikel lehnt Landeskundeunterricht als isolierte Unterrichtseinheit im Fremdsprachenunterricht ab. Er vertritt die These, dass Informationen ueber Land und Kultur oft in der Muttersprache schneller und besser vermittelt werden koennen. Um das Lernen der Sprache mit dem Kennenlernen der fremden Kultur zu verbinden, schlaegt er vor, authentische Situationen aus dem Niederlaendischen in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Die Inhalte und Themen sollten dem Alltagswissen entnommen werden. Es wird eine Reihe von Themen fuer Unterrichtsreihen (mit kurzen Materialangaben) vorgeschlagen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |