Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraam, Manfred
TitelDer ganze Winkler-Prins - oder darf's etwas weniger sein? Ueberlegungen und Vorschlaege zum Landeskundeunterricht.
QuelleIn: Nachbarsprache niederländisch, 7 (1992) 1, S. 1-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; niederländisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-5761
SchlagwörterKultur; Produktive Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Niederlande; Didaktik; Landeskunde; Kultur; Definition; Niederländischunterricht; Unterrichtseinheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht; Landeskunde; Definition; Niederlande
AbstractDer Artikel lehnt Landeskundeunterricht als isolierte Unterrichtseinheit im Fremdsprachenunterricht ab. Er vertritt die These, dass Informationen ueber Land und Kultur oft in der Muttersprache schneller und besser vermittelt werden koennen. Um das Lernen der Sprache mit dem Kennenlernen der fremden Kultur zu verbinden, schlaegt er vor, authentische Situationen aus dem Niederlaendischen in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Die Inhalte und Themen sollten dem Alltagswissen entnommen werden. Es wird eine Reihe von Themen fuer Unterrichtsreihen (mit kurzen Materialangaben) vorgeschlagen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nachbarsprache niederländisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: