Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScott, Virginia M.; Randall, Sarah A.
TitelCan students apply grammar rules after reading textbook explanations?
QuelleIn: Foreign language annals, 25 (1992) 4, S. 357-367Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Verstehen; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Regel
AbstractUm Richtlinien fuer die Grammatikvermittlung in einem fertigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht aufzustellen, ist es notwendig zu eruieren, welcher Stellenwert der "explicit grammar instruction" durch den Lehrer zukommt und inwieweit die Lerner in der Lage sind, auch ausserhalb des Unterrichts, d. h. ohne Intervention des Lehrers grammatische Phaenomene zu ergruenden. Berichtet wird ueber ein Forschungsexperiment, im Rahmen dessen herausgefunden werden sollte, ob es Lernern moeglich ist, grammatische Regeln, wie sie in ihren Arbeitsbuechern gegeben werden, selbstaendig zu lesen und zu verstehen. Die Ergebnisse machen offenkundig, dass bestimmte linguistische Strukturen autonom gelernt werden koennen, andere jedoch unbedingt einer expliziten Vorstellung und Erlaeuterung durch den Lehrer beduerfen. Dies fuehrt die Autoren zu der Folgerung, dass auch in einem Fremdsprachenunterricht, der vorrangig durch kommunikative und bedeutungsvolle Aktivitaeten gestaltet ist, explizite Grammatikvermittlung nicht ausgespart werden kann. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: