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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um Richtlinien fuer die Grammatikvermittlung in einem fertigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht aufzustellen, ist es notwendig zu eruieren, welcher Stellenwert der "explicit grammar instruction" durch den Lehrer zukommt und inwieweit die Lerner in der Lage sind, auch ausserhalb des Unterrichts, d. h. ohne Intervention des Lehrers grammatische Phaenomene zu ergruenden. Berichtet wird ueber ein Forschungsexperiment, im Rahmen dessen herausgefunden werden sollte, ob es Lernern moeglich ist, grammatische Regeln, wie sie in ihren Arbeitsbuechern gegeben werden, selbstaendig zu lesen und zu verstehen. Die Ergebnisse machen offenkundig, dass bestimmte linguistische Strukturen autonom gelernt werden koennen, andere jedoch unbedingt einer expliziten Vorstellung und Erlaeuterung durch den Lehrer beduerfen. Dies fuehrt die Autoren zu der Folgerung, dass auch in einem Fremdsprachenunterricht, der vorrangig durch kommunikative und bedeutungsvolle Aktivitaeten gestaltet ist, explizite Grammatikvermittlung nicht ausgespart werden kann. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-718X
Scott, Virginia M.; Randall, Sarah A.: Can students apply grammar rules after reading textbook explanations? 1992.
2279243
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