Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwab, Renate
TitelHumorvolle Texte.
Ihre vielfältige Wirkung im Unterrichtsalltag, dargestellt an eigenen Textbeispielen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 46 (1992) 8, S. 361-362Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKindergedicht; Deutschunterricht; Grundschule; Humor; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Text; Textsorte; Limerick; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Humor; Limerick; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Text; Textsorte; Didaktische Erörterung
AbstractAnhand von Textbeispielen (Gedichten, Limericks) wird die vielfältige Wirkung humorvoller Texte im Grundschulunterricht dargestellt. Diese Texte dienen nicht nur der Förderung der sprachtechnischen Fähigkeiten, sondern führen zu einem besseren Verständnis einfacher Sprach- und Klangstrukturen und wecken darüber hinaus die Lesefreude. Humorvolle Texte helfen bei der Konfliktbewältigung, regen die Phantasie an und haben entspannende Wirkung. Sie sollten daher gezielt in den Unterrrichtsalltag integriert werden. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: