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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCebulla-Jünger, Edeltraud
TitelKinder, Werbung und Konsum.
Über die (Un)Möglichlichkeit einer Erziehung im Konsumrausch.
QuelleIn: Hort heute, 3 (1992) 9, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4394
SchlagwörterBedürfnis; Bedürfnis; Karikatur; Kind; Werbung; Sozialkunde; Kind; Sachinformation; Karikatur; Sozialkunde; Konsum; Konsument; Werbung; Wirtschaftsfaktor
AbstractKinder haben bereits eigenes Geld. Daher werden sie von der Wirtschaft und damit von der Werbung als wesentlicher Wirtschaftsfaktor erkannt. "Kinder sollen zu gut funktionierenden Konsumenten erzogen werden, denen der "permanente Konsum" so normal erscheinen soll, wie der Wechsel der Jahreszeiten. Ansatzpunkt des Marketings ist das systematische Vermarkten und Instrumentalisieren der kindlichen Bedürfnisse im Interesse einer Absatzsteigerung." (S.8) Gefordert sind kinderpolitische Konsequenzen und pädagogische Maßnahmen, um den Kindern zu ermöglichen, "zwischen authentischen und aufgedrängten Bedürfnissen zu unterscheiden." (S.9) (HIBS/Sb).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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