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Kindertaufe oder Erwachsenentaufe - Volkskirche oder Bekenntiskirche? Informationen und Materialien zur Auseinandersetzung Martin Bucers mit der Täuferbewegung am Beispiel Hessen (Für Sek. I/Sek. II).
In Martin Bucers dialogischer Theologie spielt die Auseinandersetzung mit den sogenannten Wiedertäufern, die die Kindertaufe ablehnen, eine entscheidende Rolle. Es geht dem "Religionspädagogen" der Reformation darum, die christliche Gemeinde durch Einrichtung des Konfirmandenunterrichts und Aufstellung einer Gemeindeordnung zu einem Wachstum zu erziehen und so das Reich Christi zu verwirklichen. Neben dem fundamentalistischen Ansatz der Täufer werden weitere religionspädagogische Zugänge zum Thema Martin Bucer aufgezeigt, jedoch nicht ausgeführt. Es folgt eine Kurzdarstellung seines Lebens und Wirkens mit Literaturangaben, ergänzt durch Anmerkungen zu seiner um die Kirche und den Begriff Wachstum kreisenden Theologie. Daran schließt sich eine kurze Charakteristik und Geschichte der Täuferbewegung an. Nach Informationen zur Auseinandersetzung Martin Bucers mit der Täuferbewegung am Beispiel Hessen folgt eine knappe didaktische Skizze zu diesem Thema. Dabei werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten des folgenden reichhaltigen Quellenmaterials im Hinblick auf Schülerinteressen und Rahmenrichtlinien bedacht. (HIBS/BHP).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Breul-Kunkel, Wolfgang: Kindertaufe oder Erwachsenentaufe - Volkskirche oder Bekenntiskirche? Informationen und Materialien zur Auseinandersetzung Martin Bucers mit der Täuferbewegung am Beispiel Hessen (Für Sek. I/Sek. II). 1992.
2278996
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