Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, Jochen; u.a. |
---|---|
Titel | Ein Traum vom Leben. "Die Arbeiter im Weinberg" (Mt. 20,1-16) in Grundschule und Förderstufe (3./4. und 5./6. Schuljahr). |
Quelle | In: Forum Religion, (1992) 2, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Sozialgeschichte; Gerechtigkeit; Religionsunterricht; Bibelkunde; Evangelium; Exegese; Gleichnis; Gott; Neues Testament; Reich Gottes |
Abstract | Das Weinberggleichnis eignet sich wie nur wenige biblische Geschichten für die Arbeit mit Schülern, da es zeitlos provokativ wirkt und in verdichteter Form zu erkennen gibt, was "Evangelium" bedeuten kann. Deshalb wird versucht, diesen Text im Sinne eines Spiralcurriculums in unterschiedlichen Jahrgangsstufen schrittweise zu erschließen. Ein Ansatzpunkt für jüngere Schüler (Jahrgänge 3/4 und 5/6) liegt in der Ungerechtigkeit der Verteilung. Die sozialgeschichtliche Exegese macht aber deutlich, daß das Verhalten des Weinbergbesitzers sinnvoll ist. Deshalb soll sein Handeln und die Situation der Tagelöhner in einem Rollenspiel erfahrbar gemacht werden. Dazu liegen eine Einstiegserzählung und 8 detailliert beschriebene Spielszenen vor. Fragen und Anregungen zur Auswertung des Spieles sowie mögliche Fortsetzungen des Unterrichts mit Hilfe eines weiteren dialogischen Textes und einer neuen Spielidee runden die Variante für die Jahrgangsstufe 3/4 ab. Das Weinbergspiel kann bei Bedarf in der Jahrgangsstufe 5/6 durch ein Spiel nach dem Muster der Montagsmaler ersetzt werden, wobei die Siegerehrung dann im Sinne des Weinberggleichnisses erfolgt: alle erhalten das gleiche. Daran schließt sich eine Erarbeitung des Gleichnisses in 5 Phasen an, u. a. mit Hilfe von Gruppenarbeit, Collagen und weiteren Materialien. (HIBS/BHP). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |