Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStalb, Heinrich
TitelAllgemeinsprache, allgemeine Wissenschaftssprache oder Fachsprache(n) als Lernziel?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 23 (1992) 2, S. 83-89Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterAusländer; Deutschland; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Unterricht; Wissenschaftssprache; Hochschule; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Wissenschaftssprache; Hochschule; Fachsprache; Ausländer; Deutschland
AbstractFuer Auslaender, die ein Studium in der Bundesrepublik Deutschland absolvieren wollen, sind solide allgemeinsprachliche Kenntnisse unverzichtbar. Studenten der Vorstudienphase brauchen darueber hinaus Uebungen zur allgemeinen Wissenschaftssprache. Kurstragender Fachsprachenunterricht ist fuer diese Gruppe kaum durchfuehrbar, weil er bis zu vier Fachsprachen umfassen muesste. Er waere auch wenig sinnvoll, weil das Studienfach der Studenten nicht festliegt. Effizient erscheinen additive Fachsprachenprogramme, begrenzt auf wichtige Erscheinungen, deren Beherrschung in der real gegebenen Fachsituation verlangt wird. In einem Unterrichtsversuch sollen solche Programme entwickelt werden. Ueberlegungen zu den drei Phasen des Versuchs und Ergebnisse eines Vorversuchs werden dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: