Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Serafini, Donella; Thaon Zaniboni, Grazia |
---|---|
Titel | Texte en scènes. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 32 (1992) 247, S. VII - VIII |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog |
Abstract | Der Text enthaelt Anregungen zur Erarbeitung literarischer Texte im Unterricht mit fortgeschrittenen Schuelern. Als Textgrundlage dient eine Erzaehlung von Apollinaire. Die ersten Arbeitsschritte bestehen in der Lektuere des Textes, dem Abpruefen des Globalverstehens der Schueler durch Fragen zum Text und im Erklaeren von unbekannten Woertern. Danach sind die Schueler aufgefordert, das Geschehen im Text nach verschiedenen Gesichtspunkten zu entschluesseln und die logischen Zusammenhaenge in einem Schema zusammenzufassen. Um auch die Sprechfaehigkeit und den mimischen Ausdruck der Lerner zu foerdern, sollen anhand dieses Schemas Dialoge erfunden werden. Hinweise zu verschiedenen Vorgehensweisen befinden sich im Text. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |