Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelEine Lektionseinfuehrung Franzoesisch mit Hilfe der "interaktiven Suggestopaedie". Ergebnisse einer Untersuchung in sechs Klassen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 3, S. 300-308Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kinesik; Suggestion; Schule; Sekundarstufe I; Interaktion; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Partnerarbeit; Effizienz
AbstractVorstellung findet eine empirische Untersuchung zur Effizienz der Lektionseinfuehrung im Fremdsprachenunterricht mit Hilfe der "interaktiven Suggestopaedie" (die Beifuegung "interaktiv" impliziert, dass zwischen die klassischen suggestopaedischen Lernkonzerte noch Phasen des Koerperlernens und des Vokabellernens in Partnerarbeit eingeschoben werden). Die Lernleistungen der Experimentalgruppen (fuenf deutsche Franzoesischklassen und eine franzoesische Deutschklasse der Jahrgangsstufen 9 bzw. 10), die eine "interaktive suggestopaedische" Einfuehrung erhielten, wurden mit denen der Kontrollgruppen (dieselben Schuelerjahrgaenge), die neues Wortmaterial ueber eine konventionelle einsprachige Lektionseinfuehrung und zweisprachiges Vokabellernen in Einzelarbeit aufnahmen, verglichen. Der Lernerfolg wurde in Hinblick auf ein korrektes Uebersetzen der eingefuehrten Lektionsvokabeln in die Muttersprache und in die Fremdsprache ueberprueft. Die "interaktive suggestopaedische" Einfuehrung erwies sich hierbei als signifikant ueberlegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: