Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamm, Hans-Christoph
TitelJohn Steinbecks Roman The Grapes Of Wrath. Eine leserorientierte Deutung (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 1, S. 10-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Rezeption; Film; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Gymnasium; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Rezeption; Roman; Interpretation; Landeskunde; Handlungsorientierung; Leistungskurs; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Partnerarbeit; Textgliederung; Gymnasium; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Leistungskurs; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Partnerarbeit; Interpretation
AbstractZur Behandlung eines komplexen Romans wie John Steinbecks The Grapes Of Wrath in einem Leistungskurs Englisch stellt der Autor mit dem "leserorientierten Ansatz" eine Methode vor, die eine Besprechung Kapitel fuer Kapitel vermeidet, indem den Schuelern - mit der Absicht der Interessensweckung - zu Beginn der Lektuere ein Vorwissen zum Romangeschehen vermittelt wird (zu dieser Einfuehrungsphase findet sich ein PRAXIS-Arbeitsblatt abgedruckt), ueber das sie anschliessend die Romanwelt deuten und erschliessen. Dies geschieht ueber Arbeitsformen und Aktivitaeten (Rollenspiele, Erfinden von Geschichten und Situationen mit aehnlicher Thematik usw.), die, und hier liegt die besondere Lernerorientierung des Ansatzes, direkt auf die Erlebniswelt der Schueler abzielen: Es werden z. B. Vergleiche zwischen dem sich in der "Great Depression" befindenden Amerika der dreissiger Jahre und der heutigen weltwirtschaftlichen Lage gezogen; die Konflikte zwischen aus Oklahoma vertriebenen Landbesitzern und maechtigen Banken werden mit Konfliktfeldern in Beziehung gesetzt, die der Schuelerwelt entnommen sind. Das angestrebte problemorientierte Textverstehen basiert also auf produktivem Verhalten. Die Bearbeitungszeit des Romans betrug in einem sechsstuendigen Leistungskurs etwa sechs Wochen. Der Autor gibt einen detaillierten Ueberblick ueber die einzelnen Unterrichtsphasen. An die bereits beschriebene Zugangsphase schliessen sich, der dreiteiligen Romanform gemaess, drei Unterrichtsphasen an, in denen der Roman durch thematische Schwerpunktsetzungen und Kapitelbuendelungen arbeitsteilig erschlossen wird (im Plenum, in Individual-, Partner- oder Gruppenarbeit). Die letzte Unterrichtsphase schliesst mit der Einbeziehung von John Fords Verfilmung des Romans ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: