Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaul, Roland; Schulz, Norbert
TitelZwanzig Jahre Leistungsfach Sport - Versuch einer Bilanz.
QuelleIn: Sportunterricht, 41 (1992) 7, S. 274-283Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsforschung; Sekundarstufe II; Sachinformation; Curriculum; Lehrplan; Fachgeschichte; Leistungskurs; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag nimmt den 20. Geburtstag des Leistungskurses Sport zum Anlass, die Lehrplanentwicklung des Faches einer kritischen Analyse zu unterziehen. Zur Absicherung der Gedankenfuehrung wird hierbei auch auf die parallel laufende fachdidaktische Diskussion zurueckgegriffen. Zudem ist eine Beruecksichtigung jener Phase unmittelbar vor Einrichtung des Leistungskurses sinnvoll, um die von Anfang an herrschende Spannung zwischen fachspezifischen und gymnasialpaedagogischen Positionen herauszuarbeiten. Die 20 Jahre Lehrplanentwicklung lassen einen teilweisen Abbau dieser Anfangsspannung erkennen. Dennoch koennen auch die juengsten Lehrplanveroeffentlichungen nicht ohne Abstriche ueberzeugen. Im Blick auf die neuen Bundeslaender, wo demnaechst Leistungskursentscheidungen anstehen, resultiert daraus die Notwendigkeit, gerade jetzt verstaerkte Anstrengungen um eine ausgewogene LK- Konzeption zu unternehmen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: