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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Poesie im Fremdsprachenunterricht soll inhaltliche und linguistische Lernziele miteinander verbinden. Ausgangspunkt dieser Vorgehensweise ist die Ueberlegung, dass ein Lyriker seine Muttersprache beim Schreiben in gleicher Weise entdecken (lernen) muss, wie es ein Fremdsprachenlerner tut. Nicht ohne Grund uebersetzen Lyriker Gedichte aus anderen Sprachen, um ihre eigene (mutter-)sprachliche Kompetenz zu erweitern. Anhand von Gedichten (Rimbaud: "Les Illuminations", Niveau 2; Prévert: "La belle saison", Anfaengerniveau) werden die Lernenden aufgefordert, in aehnlichem Stil ein eigenes Gedicht zu verfassen. Bei der Vorstellung ihrer "Werke" muessen sie sich nicht nur einer semantischen Analyse, sondern auch Fragen wie beispielsweise denen nach der Wahl von Tempora und Pronomina etc. stellen und diese zu erklaeren versuchen. Die dargestellten Erfahrungen zeigen darueber hinaus, dass mit den Gedichten eine Kommunikationsbasis geschaffen wird, die Fremdheiten abbauen hilft und in idealer Weise Erwerb und Benutzung von Sprache verbindet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Leclair, Danièle: Autour du poème. Former de vrais lecteurs. 1992.
2278208
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