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Autor/in | Lazaraton, Anne |
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Titel | The structural organization of a language interview: a conversation analytic perspective. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 20 (1992) 3, S. 373-386 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Statistische Auswertung; Kommunikation; Testanwendung; Testauswertung; Testentwicklung; Testergebnis; Testkriterium; Mündliche Prüfung; Mündlicher Test; Prüfungsgespräch; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Der Artikel untersucht die weitverbreitete, aber nicht unbedingt durch Forschungsergebnisse gerechtfertigte Meinung, dass ein muendlicher Sprachtest in Form eines Interviews ein "strukturierter Konversationsaustausch" sei. Die Autorin praesentiert die Auswertung einer empirischen Studie, in der zwanzig per Audio- und/oder Videokassette festgehaltene Test-Interviews im Rahmen von Konversationskursen hinsichtlich ihrer Konversationstechniken untersucht wurden. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass ein Test-Interview und eine "normale" Konversation zwar strategisch parallel organisiert sind, jedoch auch signifikative Unterschiede enthalten. Durch weitere Untersuchungen auf breiterer Datenbasis koennten die Techniken der Gespraechsinteraktion noch besser herausgearbeitet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |