Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Oekologie als Bildungsfrage? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 1, S. 113-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139559 |
Schlagwörter | Umweltbewusstsein; Umweltpolitik; Ökologie; Konzeption; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, Theorieanwendung. "Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Frage nach der (logischen und theoretischen) Haltbarkeit zentraler Annahmen umweltpaedagogischer Konzeptionen. Nach einer kritischen Eroerterung prominenter Beitraege zur Bestimmung des menschlichen Natur- und (Um-)Weltverhaeltnisses geht es im besonderen um die Frage, ob der Natur Massgaben oekologisch wuenschenswerten Handelns zu entnehmen sind. Dabei zeigt sich, dass gebraeuchliche Modalitaeten einer Rede von 'der Natur' mit dem Anspruch auf informative Argumentation ebenso unvereinbar sind wie uebliche Bezugnahmen auf 'den Menschen'. Die kritische Aufmerksamkeit gilt ueberdies problematischen Implikationen einiger Empfehlungen zur umwelterzieherischen und -politischen Loesung 'des Umweltproblems'." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |