Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, deren Ziel es war, die Beweggruende herauszufinden, die die Schueler zur Wahl einer bestimmten Fremdsprache bzw. Fremdsprachenabfolge veranlassten. Um zu sehen, welche Differenzen in der Sprachenwahl sich bei unterschiedlichen Schulsystemen wie dem deutschen und dem franzoesischen - die franzoesischen Schueler verfuegen ueber ein breiteres Sprachenangebot - ergeben, wurden Schueler derselben Altersstufe (7. - 9. Klasse), deren Eltern und Lehrer in beiden Laendern befragt. Dabei zeigte sich eine deutliche Bevorzugung des Englischen als erste Fremdsprache in beiden Laendern. Als Motive fuer die gewaehlte Sprachenabfolge wurden fuer das Englische im wesentlichen pragmatische Aspekte, fuer das Franzoesische nuetzliche, aber auch aesthetische Gesichtspunkte und fuer die deutsche Sprache Vorteile innerhalb der beruflichen Karriere angefuehrt. Latein, Spanisch und Italienisch standen prozentual weit hinter den genannten Sprachen; die Wahl fuer diese Sprachen wurde mit der Nuetzlichkeit fuer das Erlernen weiterer Sprachen (Latein) bzw. privaten Interessen (Ferienaufenthalte, private Kontakte) begruendet. Nach einigen Jahren Unterricht in den gewaehlten Sprachen und vor die Frage gestellt, welche Faecher nun abzuwaehlen seien, ergab sich, dass nunmehr nach Schwierigkeitsgrad und Attraktivitaet der Sprachen entschieden wurde. Dabei wurde im allgemeinen das Englische beibehalten, Latein, Franzoesisch (fuer Deutsche) und Deutsch (fuer Franzosen) fielen am haeufigsten weg. Auch zeigte sich, dass aeussere Faktoren wie der soziale Status der Eltern bzw. Schueler, die Art der Schule (in Deutschland Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule), die Persoenlichkeitsstruktur des Schuelers, Erwartungen an den Unterricht, die Sprache und das Land etc. eine grosse Rolle bei der Sprachenwahl spielen. Abschliessend werden Verbesserungswuensche von seiten der Schueler fuer den Sprachunterricht und Gruende fuer den Wunsch nach weiteren Sprachen vorgestellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Hermann-Brennecke, Gisela; Candelier, Michel: Le choix des langues à l'école. Motivation, abandon, influences .... 1992.
2278087
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)