Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHermann-Brennecke, Gisela; Candelier, Michel
TitelLe choix des langues à l'école. Motivation, abandon, influences ....
QuelleIn: Le français dans le monde, (1992) 250, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Deutschland; Frankreich
AbstractVorgestellt werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, deren Ziel es war, die Beweggruende herauszufinden, die die Schueler zur Wahl einer bestimmten Fremdsprache bzw. Fremdsprachenabfolge veranlassten. Um zu sehen, welche Differenzen in der Sprachenwahl sich bei unterschiedlichen Schulsystemen wie dem deutschen und dem franzoesischen - die franzoesischen Schueler verfuegen ueber ein breiteres Sprachenangebot - ergeben, wurden Schueler derselben Altersstufe (7. - 9. Klasse), deren Eltern und Lehrer in beiden Laendern befragt. Dabei zeigte sich eine deutliche Bevorzugung des Englischen als erste Fremdsprache in beiden Laendern. Als Motive fuer die gewaehlte Sprachenabfolge wurden fuer das Englische im wesentlichen pragmatische Aspekte, fuer das Franzoesische nuetzliche, aber auch aesthetische Gesichtspunkte und fuer die deutsche Sprache Vorteile innerhalb der beruflichen Karriere angefuehrt. Latein, Spanisch und Italienisch standen prozentual weit hinter den genannten Sprachen; die Wahl fuer diese Sprachen wurde mit der Nuetzlichkeit fuer das Erlernen weiterer Sprachen (Latein) bzw. privaten Interessen (Ferienaufenthalte, private Kontakte) begruendet. Nach einigen Jahren Unterricht in den gewaehlten Sprachen und vor die Frage gestellt, welche Faecher nun abzuwaehlen seien, ergab sich, dass nunmehr nach Schwierigkeitsgrad und Attraktivitaet der Sprachen entschieden wurde. Dabei wurde im allgemeinen das Englische beibehalten, Latein, Franzoesisch (fuer Deutsche) und Deutsch (fuer Franzosen) fielen am haeufigsten weg. Auch zeigte sich, dass aeussere Faktoren wie der soziale Status der Eltern bzw. Schueler, die Art der Schule (in Deutschland Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule), die Persoenlichkeitsstruktur des Schuelers, Erwartungen an den Unterricht, die Sprache und das Land etc. eine grosse Rolle bei der Sprachenwahl spielen. Abschliessend werden Verbesserungswuensche von seiten der Schueler fuer den Sprachunterricht und Gruende fuer den Wunsch nach weiteren Sprachen vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: