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Autor/inHeimann, Klaus
TitelGewerkschaftliche Reformpolitik in einer Qualifikationsgesellschaft.
Kritische Zwischenbilanz und Perspektiven im Feld der beruflichen Weiterbildung.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 45 (1992) 6, S. 321-329Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterBetriebsrat; Bildungspolitik; Gewerkschaftspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Tarifpolitik; Weiterbildung; Interessenvertretung; Gewerkschaftspolitik; Interessenvertretung; Tarifpolitik; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Quantitative Angaben; Betriebsrat
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, beschreibend. "Wenn heute kritisch danach gefragt wird, ob und wie die Gewerkschaften und die Betriebsraete ihre Aufgaben in der beruflichen Weiterbildung aktiv, fachlich versiert und selbstbewusst wahrnehmen, so kann dies zweierlei bedeuten: (1) die Gewerkschaften haben ihre geschichtlich begruendete Meinungsfuehrerschaft in Sachen beruflicher Weiterbildung verloren oder (2) andere in Gesellschaft und Betrieb sind zwischenzeitlich die kompetenteren Ansprechpartner in der Sache. Dieser Beitrag analysiert die gewerkschaftliche Politik auf dem Feld der beruflichen Weiterbildung, und zwar nicht aus einer Position der Verteidigung um jeden Preis, die die zweifelsfrei vorhandenen Teilerfolge in diesem Feld (gerade in der beruflichen Erstausbildung) in den Mittelpunkt rueckt. Vielmehr geht es um eine eher kritische Positionsueberpruefung, die auch die Defizite bisherigen Tuns, die Ursachen fuer den Kompetenzverlust nicht verschweigt. Nur so ist festzustellen, ob die Veraenderungen, die die Weiterbildung in den Betrieben erfaehrt, sich in einer adaequaten Gewerkschaftsstrategie niedergeschlagen hat." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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