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Gegenstand des Artikels sind die Moeglichkeiten des Computereinsatzes im Fremdsprachenunterricht. Waehrend die orale Interaktion mit dem Computer heute noch in keiner Weise moeglich ist, da gesprochene Eingaben nicht analysiert werden koennen, ist die Analyse schriftlicher Produktionen in begrenztem Umfang realisierbar. Die Autorin zeigt zunaechst auf, inwiefern die herkoemmlichen orthographischen Korrekturprogramme fuer die Analyse von Lernerproduktionen in Uebungen nur von begrenztem Wert sind und welche Entwicklungen im Bereich der elektronischen Sprachanalyse erforderlich waeren, um hier Verbesserungen zu schaffen. Abgesehen von den Schwierigkeiten im Bereich der morpho-syntaktischen Analyse von Sprache bringt der Einsatz von Computern im kommunikativ orientierten Sprachunterricht weitere Probleme mit sich. Der Computer muesste hierbei naemlich auch die kommunikative Angemessenheit einer Aeusserung pruefen koennen, was heute technisch noch so gut wie unmoeglich ist. Dies erklaert, warum die Entwicklung von Programmen fuer den Sprachunterricht heute sowohl zu Programmen geht, in denen nur eine sehr begrenzte schriftliche Produktion verlangt und analysiert wird, als auch zu solchen, die eine schriftliche oder muendliche Produktion stimulieren, aber nicht kontrollieren. Auch die Erstellung von Hypermedia-Programmen zur Foerderung von Hoer- oder Leseverstehen sei vor dem Hintergrund der genannten Schwierigkeiten zu erklaeren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0015-9395
Garrigues, Mylène: Traitement automatique et apprentissage des langues. 1992.
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