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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaehnrich, Beate
TitelUnheimlich gespenstisch - Klasse 5 schreibt Geschichten.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Übungsphase; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Plot; Schriftlicher Ausdruck; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractDie Autorin beschreibt ein Unterrichtsprojekt, im Rahmen dessen Englischlerner am Ende der Klasse 5, also nach knapp einem Jahr Unterricht, durch Anleitung und Uebung zum kreativen Schreiben von Gespenstergeschichten angeregt wurden. Selbstaendigkeit und Kreativitaet konnten hierbei natuerlich nicht uneingeschraenkt verwirklicht werden; Ziel war es vielmehr, einen Transfer von Gelerntem in eigener, freier Variation zu erreichen. Es werden sieben aufeinander aufbauende, in der Unterrichtspraxis erprobte Uebungsphasen vorgestellt (die betreffende Lernergruppe arbeitete mit dem Lehrbuch Learning English. Green Line, das die Schueler bereits mit mysterioesen, gespenstischen Geschichten vertraut gemacht hatte), die Wortschatz, Strukturen, Grammatik und Ideen zum Verfassen von Gespenstergeschichten vermitteln: 1. Materialsammlung zu moeglichen "characters" der "ghost stories" (Substantive) und deren Aussehen und Eigenschaften (Adjektive); 2. Strukturen und Vokabeln zur Beschreibung des "setting"; 3. grammatische Formen zur Erklaerung der Situation (Verben, Tempora); 4. Schreiben einer Einleitung zur Geschichte anhand des bisher erarbeiteten Stoffs; 5. Vermittlung inhaltlicher und struktureller Anregungen zum Erfinden eines "plot"; 6. Sammeln von moeglichen "exclamations" ("Hands up!", "Be quiet!", "Listen!" etc.); 7. Beschaeftigung mit "adverbs" und "conjunctions", die zur Verbindung von Saetzen und zur Gliederung der Geschichte benoetigt werden. Am Aufsatzende geben gelungene Schuelertexte Aufschluss ueber den Erfolg des Projekts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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