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Autor/inErnst, Manfred
TitelBilingualer Unterricht in Sachfaechern. Wie sich Unterrichtende darauf vorbereiten koennen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 3, S. 236-243Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Bilinguale Schule; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Sachunterricht; Deutschland; Europa
AbstractDie erhoehten Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz junger Menschen (Mehrsprachigkeit, interkulturelle Sensibilitaet, "Europakompetenz") tragen zu einer wachsenden Bedeutung des bilingualen Unterrichts bei. Die Einrichtung vornehmlich deutsch-englischer Zweisprachenzuege an Sekundarschulen hat sich inzwischen besonders in den Bundeslaendern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz verstaerkt durchgesetzt. Die zunehmende Verbreitung bilingualer Schulen in Deutschland steht jedoch in deutlichem Missverhaeltnis zu der Anzahl der zur Verfuegung stehenden Lehrer, die an diesen Schulen kompetent unterrichten koennen. Lehrkraefte, die ein bilinguales Sachfach unterrichten, sind in der Regel fuer diese Taetigkeit nicht ausgebildet. Erschwerend kommt hinzu, dass sie meist keine Muttersprachler sind und keine Doppelfakultas (sowohl fuer Englisch als auch fuer das Sachfach) besitzen. Fort- bzw. Ausbildungsbedarf besteht hinsichtlich organisatorischer und methodisch-didaktischer Fragen des bilingualen Sachfachunterrichts, der fachspezifischen Unterrichtssprache und der Auswahl bzw. der Erstellung geeigneter Lehr- und Lernmaterialien. Der Autor zeigt anzustrebende und zum Teil bereits realisierte unterstuetzende Massnahmen zur Qualifizierung bilingual unterrichtender Lehrer auf. Hierbei unterscheidet er zwischen Modellen, die in Deutschland im Zuge der Lehrerfortbildung denkbar und durchsetzbar sind, und solchen, die durch Hospitationen im Sachunterricht englischsprachiger Schulen (aus Kostengruenden vornehmlich in Grossbritannien) realisierbar sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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