Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCanto-Knoerr, Hélène
TitelEnseigner l'intonation.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1992) 253, S. 75-78Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Fonetik; Fonologie; Linguistik; Sprachkarte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interferenz; Intonation; Selbstkontrolle
AbstractObwohl die Intonation ein wichtiger Teilbereich der Phonetik und des Fremdsprachenlernens ueberhaupt ist, wird ihre Vermittlung im Unterricht oft vernachlaessigt. Durch falsche Intonation, die meist durch Interferenzen mit der Muttersprache entsteht, koennen Aussagen in der Zielsprache zweideutig, falsch oder aber gar nicht verstanden werden, da Bedeutung und Intonation eng miteinander verknuepft sind. Die Autorin stellt fest, dass dieses Problem in der Sprachlehrforschung bisher kaum beachtet wurde, zumal es keine einheitlichen Regeln fuer die Intonation in der Fremdsprache gibt. Dennoch findet man Ansaetze didaktischer und methodischer Art. Als Grundlage zur Vermittlung der Intonation nennt sie in erster Linie die theoretischen Werke der Linguistik, Phonetik und Phonologie sowie an der Praxis orientierte Lehr- und Uebungsbuecher, derer sich der Lehrer bedienen kann. Sie schlaegt fuer den Unterricht die verbo-tonale Methode vor. Auch gibt es als Hilfsmittel Frequenzmesser, Oszillatoren und Messgeraete, die die Satzmelodie messen koennen. So wird die Ueberpruefung der Intonation objektiver. Im letzten Teil des Artikels wird ein Projekt zur Vermittlung der Intonation vorgestellt. Es handelt sich um ein computergestuetztes Lehrmittel, bei dem der Lerner mit der voice card arbeitet. Seine Satzmelodie wird auf dem Computerbildschirm sichtbar gemacht. So kann er sich immer wieder selbst ueberpruefen, bis er seine eigene Intonation dem vorgegebenen Modell angepasst hat. Dieses Programm kann sehr vielseitig und auf jedem Lernniveau eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: