Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Guenter
TitelUeberlegungen zur Strukturierung von Konversationskursen fuer Fortgeschrittene.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 22 (1992) 1, S. 23-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterCurriculum; Diskussion; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Schach; Schreiben; Differenzierung; Wortschatz; Unterrichtsorganisation; Leseverstehen; Volkshochschule; Konversation; Schach; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lernerorientierung; Curriculum; Differenzierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsorganisation; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Leseverstehen; Schreiben; Volkshochschule; Diskussion
AbstractDie Strukturierung allgemeinsprachlicher, nicht pruefungsorientierter Vhs-Konversationskurse fuer fortgeschrittene Lerner stellt hohe Anforderungen an den Kursleiter, da hier kein klassisches, klar definiertes Curriculum vorliegt, was nicht zuletzt mit den heterogenen Erwartungen und den unterschiedlichen sprachlichen Vorkenntnissen der Teilnehmer zusammenhaengt. An die Stelle eines vorgebenen Lehrplans muss folglich ein flexibles Curriculum treten, das im Rahmen des Kurses zwischen Kursleiter und Lernergruppe ausgehandelt wird, und zwar nicht nur zu Beginn des Semesters, sondern immer wieder von neuem waehrend des Kursverlaufs. Die gemeinsame Erstellung eines solchen "prozessualen Curriculums" hat den Vorteil, dass der Differenzierung und Lernerorientierung in moeglichst hohem Masse Rechnung getragen und der Vorgang der Aushandlung in der Fremdsprache, also im Rahmen kommunikativer Aktivitaet, durchgefuehrt werden kann. Der Artikel praesentiert und erlaeutert sieben Schritte, die zur Verwirklichung eines kursinternen Curriculums notwendig sind, und ueber die Problembereiche wie Themen- und Textauswahl, Uebungsformen und -phasen, spezifische Sprachschwierigkeiten etc. bewaeltigt werden koennen. Des weiteren findet ein praktisches Beispiel fuer diese Art der Unterrichtsorganisation Vorstellung. Zum Abschluss werden verschiedene Lernbereiche eroertert, die in den meisten Konversationskursen einer besonderen Zuwendung beduerfen (Routineformeln und Discussion Skills, Hoer- und Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: