Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahns, Jens; Sibilis, Ulrich |
---|---|
Titel | Kollokationslernen durch Lektuere. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 45 (1992) 3, S. 158-163 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kollokation; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die empirische Studie untersucht anhand von Tests den Zusammenhang zwischen der Lektuere eines Romans im Englischunterricht und der Verbesserung der Kenntnisse der Schueler im Bereich des Wortschatzes, wobei Wortschatzlernen als Kollokationslernen herausgestellt wird. Aus den Beobachtungen wird eine Anleitung zu "Kollokations-Entdecken" abgeleitet, die ohne groesseren zusaetzlichen Aufwand im Literaturunterricht durchfuehrbar ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |