Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anderson-Hsieh, Janet |
---|---|
Titel | Using electronic visual feedback to teach suprasegmentals. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 20 (1992) 1, S. 51-62 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Angewandte Linguistik; Fonetik; Fonologie; Segmentierung; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Visualisieren; Prosodie; Fremdsprachenassistent; Grafische Darstellung; Intonation; Technik |
Abstract | Der Artikel diskutiert die Lernmoeglichkeiten durch den Einsatz elektronischer Visualisierung von Suprasegmenten in einem Englischkurs fuer internationale Fremdsprachenassistenten. Nach einer kurzen Einfuehrung sowohl ueber die technischen Hintergruende der elektronischen Visualisierung als auch ueber die linguistische Bedeutung von Suprasegmenten fuer den Fremdsprachenunterricht werden Unterrichtsmethoden zur Schulung von Aussprache, Betonung und Intonation des Englischen vorgefuehrt, die an Beispielgraphen exemplifiziert werden, um typische Aussprachefehler effektiv zu korrigieren. Abschliessend werden die Vorzuege und Grenzen dieser Methode einander gegenuebergestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |