Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirtz, Otto
TitelDie aeltere Ganzschrift im Franzoesischunterricht in lesedidaktischer Sicht. (Dargestellt am Beispiel des Avare von Molière.).
QuelleIn: Französisch heute, 23 (1992) 1, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDrama; Fremdsprachenunterricht; Komödie; Lektüre; Literatur; Literaturkritik; Französisch; Wortschatz; Übung; Zusammenfassung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsmaterial; Drama; Intensives Lesen; Komödie; Lektüre; Literatur; Literaturkritik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Extensives Lesen; Ganztext; Handreichung; Zusammenfassung
AbstractAls methodischer Konsens bei Ganzschriften gilt eine Mischung aus kursorischem und statarischem Lesen, der sich methodisch in einem Sechs-Phasen-Modell realisieren laesst. Das Verfahren kann auf alle laengeren Ganzschriften angewendet werden, wird hier jedoch an Molières "L'Avare" demonstriert. Einem lektuerepropaedeutischen Verlaufsdossier (Dagobert Duck) folgt die statarische Lektuere des Textanfangs sowie die "lecture de consommation" groesserer Einheiten. Diese Arbeit wird begleitet von Spracharbeit, Diskussion und der Erstellung von Teilresuemees. Damit ein gesicherter Bezugsrahmen entsteht, fertigen die Schueler schliesslich ein Gesamtresuemee. Davon ausgehend werden ausgewaehlte Szenen einer Detailanalyse unterzogen und schliesslich gebuendelt, so wie die Teilresuemees auch in ein Gesamtresuemee eingebracht wurden. Die letzte Phase sieht die Einbettung der Molièreschen Komoedie in den historisch-gesellschaftlichen Hintergrund vor. Aufgabenstellungen fuer die Arbeit in der Klasse sind in den Text eingearbeitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: