Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weskamp, Ralf |
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Titel | Schuelerorientierter Grammatikunterricht. Die Vermittlung der indirekten Rede im Englischen mit Hilfe eines grammatischen Instruktionstextes. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 6, S. 16-20 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Gruppenunterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Lehrmaterial; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Schuelerorientierter Grammatikunterricht ist transparent und kooperativ; er ermoeglicht die selbstaendige Aneignung des Stoffs. Eine Methode der Umsetzung besteht in der Darbietung von grammatischen Instruktionstexten, die kleinschrittig vorgehen, systematisieren und wiederholend ueben. Sie aehneln darin den Lehrprogrammen der programmierten Instruktion. Das unterscheidende Merkmal ist der Einsatz von Gruppenunterricht, wodurch Schueler zu selbstaendigem Denken und Handeln erzogen werden. Im Aufsatz sind drei solcher Worksheets zum Thema "Indirekte Rede" reproduktionsfaehig abgedruckt. Es zeigt sich, dass vom Prinzip der Einsprachigkeit abgewichen wurde. Da die Schueler die Antworten jedoch auf englisch formulieren muessen, erscheint dies vertretbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |