Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraube, Dieter
TitelLernpsychologische Gruende fuer einen obligatorischen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 6, S. 356-359Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Frühbeginn; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht
AbstractAnhand der Ergebnisse in der Kognitionspsychologie, der Lernpsychologie und Spracherwerbsforschung plaediert der Autor fuer einen moeglichst fruehzeitigen Beginn des Fremdsprachenunterrichts, da Grundschulkinder ab dem achten Lebensjahr nachweislich effektiver Fremdsprachen erlernen als aeltere Kinder. Dieser fruehe Fremdsprachenunterricht muesste in seiner didaktisch-methodischen Konzeption jedoch genau auf das kognitive Leistungsvermoegen und die staerkere motorische Orientierung von acht- bis zehnjaehrigen Schuelern ausgerichtet sein. Konkretere Ausfuehrungen zu diesem Themenkomplex fuehren den Autor zu einem Aufgaben- und Kompetenzenkatalog fuer Fremdsprachenlehrer in der Grundschule, die in der Lage sein muessen, den geforderten Unterricht durchzufuehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: