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Autor/inn/en | Steinert, Brigitte; Pirgiotakis, Johannis; Brouzos, Andreas |
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Titel | Geschlechtsspezifische und soziale Disparitaeten im griechischen Bildungswesen. Historische Hintergruende und aktuelle Entwicklungen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 45 (1992) 2, S. 225-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildung; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungssystem; Hochschule; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Hochschule; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, historisch. Ausgehend von einer Darstellung der historischen Entwicklung des griechischen Bildungswesens ab 1834 wird die Entwicklung der geschlechtsspezifischen und sozialen Disparitaeten in diesem Beitrag in den fakultativen Bereichen des Bildungswesens untersucht. Zuvor wird die Entwicklung des Bildungsstandes der griechischen Bevoelkerung zwischen 1961 und 1981 beschrieben, um die Bildungsdisparitaeten zwischen den Geschlechtern aufzuzeigen, die von den Reformen seit 1976 nicht bzw. nur in geringem Masse beeinflusst worden sind, sondern im wesentlichen Ergebnis der Expansion des Bildungswesens sind. Im Anschluss daran wird untersucht, ob mit dem weiteren Ausbau und der Reform des Bildungswesens die geschlechtsspezifischen und sozialen Disparitaeten in der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe und im tertiaeren Bereich abgebaut werden konnten. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |