Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reetz, Lothar |
---|---|
Titel | Lernen lernen. Selbstaendiges Lernen in Schule und Beruf. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 46 (1992) 16, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
ISBN | 3-617-35016-X |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Lernfähigkeit; Persönlichkeit; Selbst gesteuertes Lernen; Schlüsselqualifikation; Entwicklung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Lernen gemaess den Prinzipien des handlungsorientierten Lernens ist wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Schluesselqualifikationen. Das Konzept der Schluesselqualifikationen, gekoppelt mit der zentrale Zielsetzung selbstaendig zu lernen, geben der Berufsbildung neue Impulse. Mit der hier beschriebenen beruflichen Lern- und Handlungsfaehigkeit gewinnt das europaeische Prinzip der Beruflichkeit eine neue Qualitaet. Es entsteht ein um das Prinzip der Persoenlichkeitsbildung erweitertes Konzept von Qualifikationen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |